Seismologie

Mobile Systeme

Mit dem Pegasus-System und dem Trillium Compact Breitband-Seismometer bietet Nanometrics das ideale System für seismologische Anwendungen, bei denen es auf Schnelligkeit, Größe und Gewicht ankommt.

Pegasus Datenlogger Neu!

Der Pegasus-Datenlogger ist ein mobiler 3- bzw. 4-Kanal Datenlogger für fast alle seismologischen Fragestellungen. Aufgrund der kompakten Größe und des geringen Gewichts ist das System portabel und kann fast überall eingesetzt werden.

• Die Leistungsaufnahme von < 200mW ermöglicht Einsätze mit einer kleinen Batterie sowie ein permantes Recording mit einem kleinen Solar Panel
  • Setup onsite über Mobilgeräte (iOS,Android) über Bluetooth Low Energy - vorgestaltete Presets machen ein schnelles Deployment von vielen Stationen einfach und reduzieren Konfigurationsfehler.
  • Datenübertragung über USB3 - der gesamte Gerätespeicher kann im MiniSeed-Format in wenigen Sekunden auf einen Harvester oder einen PC übertragen werden. Zusammen mit den Metadaten im StationXML-Format sowie dem kompletten SOH-Datensatz lässt sich so eine schnelle Auswertung und Qualitätskontrolle im Feld gewährleisten

Der Pegasus arbeitet ideal mit dem Nanometrics Trillium Compact sowie mit beliebigen 3C-Geophonen zusammen, kann aber mit jedem seismologischen Sensor betrieben werden.

Trillium Compact

Geringe Größe, geringes Gewicht und eine enorme Vielseitigkeit zeichnen den Trillium Compact Sensor aus.

• 20s-Version
    Flache Response 20s-100Hz
    Neigungstoleranz +/- 10°
  • 120s-Version
    Flache Response 120s-100Hz
    Neigungstoleranz +/- 2.5°

• Surface Vault (TC-SV)
    Ideal für feste Untergründe (Vaults, Einsatz in Gebäuden, etc.). Aluminium-Casing IP67.
    Optionales Thermocover.
    Trillium Compact Surface Vault
  • Posthole (TC-PH)
    Ideal für Direct-Burial und Posthole-Installationen. Wasserdicht bis 300m in Bohrlöchern.
    Trillium Compact Posthole
  • Horizon (TC-H) Neu!
    Ideal für flache Direct-Burial Installationen. Titan-Casing IP68. Wasserdicht bis 10m, optionales Thermocover und rechtwinkliger Stecker.
    Trillium Compact Horizon
  • Cascadia
    Mit integriertem Strong-Motion Sensor - verhindert Clipping an problematischen Standorten.
    Geeignet für Posthole/Direct Burial-Installationen, Wasserdicht bis 300m.
    Trillium Cascadia

Permanente Systeme

Viele Projekte in der Seismologie erfordern die permanente Überwachung von Standorten. Dies erfordert Datenlogger, die stets zuverlässig einen permanenten Datenstrom ins Rechenzentrum übertragen, dabei aber auch von Remote an aktuelle Erfordernisse angepasst werden können. Auf der Sensorseite kommt dabei die ganze Bandbreite von Kompakt- bis zu Bohrlochseismometern zum Einsatz.

Centaur DAQ

Der Centaur ist das größere Pendant zum kompakten Pegasus. Als 3- oder 6-Kanalversion kommt er für alle Anwendungen zum Einsatz, bei denen es auf eine zuverlässige Datenübertragung ankommt. Mit der Steuerung über das Webinterface und Netzwerktiming kann er dabei in beliebigen Umgebungen autonom eingesetzt werden.

Features
24-bit 3- bzw. 6-Kanal Low Noise Digitizer und Datenlogger.
Hoher Dynamikumfang auch bei hohen Frequenzen, Sampling bis 5kHz.
Bis zu 64GB interner und externer Speicher (HotSwap-Fähig)
Kontinuierlicher Seedlink Datenstrom und Daten im MiniSeed-Format.
Leistungsaufnahme <1W (800mW bei 3C), IP68 Gehäuse, Netzwerk- und GPS-Timing, Webinterface, Triggerung und Alarmierung, etc.
Nanometrics Centaur

Sensoren

Kompakter Sensor (siehe oben) 120s-100Hz / 750 V/m/s
Vielseitiger VBB-Sensor für Observatorien, Netzwerke und mobile Einsätze. 120s-150Hz / 1200 V/m/s
Als Horizon (für Vault/Direct Burial), Posthole und Borehole (mit Holelock)
Hochempfindliche VBB Observatoriumsseismometer, 360s-150Hz / 1500V/m/s
Als Vault, Posthole und Borehole

Strong Motion / Early Warning

Strong-Motion Instrumente geben anders als die klassichen Seismometer ein Beschleunigungsproportionales Signal aus. Sie werden überall dort eingesetzt, wo die Einwirkung auf Menschen oder Gebäude eine kritische Rolle spielt oder ein normales Seismometer übersteuern könnte.

Wie alle Seismologischen Stationen bestehen auch Strong-Motion Stationen aus Datenlogger und Sensor. Datenlogger ist dabei immer ein streamingfähiges Gerät, bei Early-Warning-Systemen ist dabei stets auch eine geringe Signaldurchgangszeit (Latency) erheblich. Nanometrics Helios-Geräte wie der Centaur Datenlogger sind ideal für diese Anwendungen gemacht.

Als Sensoren bietet Nanometrics die Titan-Reihe sowie 2 Kombinationsinstrumente an: den Cascadia (eine Kombination als Trillium Compact und Titan im Posthole-Gehäuse) und die TitanSMA-Reihe (ein kombiniertes System aus Centaur Datenlogger und Titan-Sensor).

Features Nanometrics Titan
3-Komponenten Starkbeben-Sensor, Dynamikumfang 166dB,
Einstellbar zwischen +/- 0.25g und 4g. Bandbreite DC-240Hz.
Geringes Eigenrauschen, Herausragende Temperaturstabilität und einfache Installation.

• als Titan und Titan Posthole Sensoren sowie als Cascadia inkl. Weak-Motion Seismometer
  • als TitanSMA mit integriertem Digitizer und Datenlogger (Accelerograph), sowie als TitanEA mit PoE für Gebäudenetzwerke.
Nanometrics Titan Nanometrics TitanSMA Nanometrics TitanEA